Wer sich nicht zeigt, wird nicht gesehen. Podcast bei dem Mediencoach Oliver Schröder aus der Schweiz

Ein gutes Portrait zeigt, wer jemand ist. Das Wesen eines Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst in der Fotografie. Heute bin ich zu Gast im Podcast des Mediencoachs Oliver Schroeder aus der Schweiz.

Oliver Schröder schreibt:

Markus Püttmann nennt sich Porträtist und ist Fotograf. Oder eben umgekehrt.

In der Selfie-Epoche ein Bild seiner selbst öffentlich abzulegen, ist paradoxerweise schwieriger als angenommen. In Zeiten der Transformation aber mehr als notwendig, wenn man Führung übernehmen will oder muss. Das kann mit einem guten Auftritt gelingen und ebenso mit einem guten Foto. Doch was ist ein gutes Foto? Das und mehr besprechen wir in dieser neuen Episode von „KI – wie Kommunikative Intelligenz“ von und mit Mediencoach Oliver Schroeder.

Brigitte Symposium 2020 - Mut zur eigenen Sichtbarkeit

Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Das ist das Thema auf dem diesjährigen Brigitte Symposium 2020. Was ist Karriere heute? Wie viel Zeit will ich mit Arbeit verbringen? Wie präsentiere ich mich? An diesem Tag bekommst du Input für deine nächsten Schritte im Job. 

Ich werde zu sehen und zu erleben sein mit einem Workshop, um Mut zu machen, sich mit mehr Persönlichkeit zu zeigen.

Mut zur eigenen Sichtbarkeit

Was starke Portraits von weniger starken unterscheidet, sind die Menschen, die wissen, wofür sie sich vor die Kamera stellen. In dem Workshop wirst Du dafür sensibilisiert, was Du selber im Vorfeld und auch während der Portraitsession für dein ausdrucksstarkes Portrait tun kannst. An Hand von Beispielen kannst Du den Entwicklungsprozess zu einem starken Portrait und die Wirkung dieser Arbeit nachvollziehen und für dich nutzbar machen. Manchmal ist DAS perfekte Portrait nur eine Mikromimik entfernt.

Dein Portrait ist dein visuelles Markenzeichen. Zünden wir die nächste Stufe deiner Sichtbarkeit gemeinsam.

Komm zum Symposium und lass dich einen Tag inspirieren von tollen Workshops und Speakern. Mehr Infos findest Du hier-´.

Häufige Fehler bei Profilbildern / Headshots

Unabhängig davon, ob es sich um LinkedIn, XING, Facebook oder Instagram handelt, Personalvermittler suchen Fotos von Ihnen, um sich ein Bild von Ihnen zu machen. Um sich bestmöglich (online) zu vermarkten, benötigen Sie ein professionelles Foto. Es macht Sie menschlich und gibt Ihnen ein Differrenzierungsmerkmal.

In diesem Beitrag habe ich für Sie die fünf häufigsten Fehler aufgeführt, die Sie von Ihrem nächsten Kontakt mit Ihrer potentiellen Zielgruppe trennen.

Ein gutes Foto bringt Ihnen nicht das nächste Geschäft oder die neue Stelle, ein schlechtes aber definitiv eine Absage.

1. Sie haben kein gutes Foto

Ihr Profilbild ist der Eckpfeiler Ihrer persönlichen Marke. Wenn Sie beispielsweise auf Ihrer LinkedIn-Seite kein Bild haben, können Sie darauf wetten, dass Personaler oder Kunden nach einem von Ihnen Bild im Internet suchen. Haben Sie schöne Fotos von einer Hochzeitsfeier oder von einem Alumnitreffen online gestellt und repräsentieren diese wirklich Ihren Charakter? Sehr wahrscheinlich nicht und vermitteln zudem Ihre Einstellung zu einer professionellen Arbeit. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Bilder kontrolliert und professionell im Internet auftauchen.

2. Sie tragen die falsche Kleidung

Wenn Sie keine Krawatte zur Arbeit tragen, tragen Sie keine auf Ihrem Foto. Halten Sie Ihre Kleidung einfach - keine fluoreszierenden Zick-Zack-Pullover - und passen Sie sich Ihrem Alltagsstil an. Gehen Sie zu einer Stilberatung und lassen Sie sich hinsichtliche Farben und Kleidungsstil beraten, es lohnt sich. Bei den meisten Porträtfotografen können Sie mehrere Outfits mitbringen, damit Sie während der Aufnahme genau das finden, was für Sie wirklich funktioniert.  

Verlassen Sich nicht auf FaceTune-Apps . Es ist in Ordnung, temporäre Makel - vorübergehende Probleme - zu beseitigen. Ihr Portrait so zu bearbeiten, dass Sie aussehen wie einen Teenager ohne Poren, ist absolut unpassend und unrealistisch. Sie wollen sich Ihrem Alter angemessen präsentieren. Das haben Sie sich verdient.

3. Ihr Ausdruck ist leer und strahlt keine Präsenz aus

Der häufigste Fehler bei Fotos: der Ausdruck, der Blick. Ein übertriebenes Grinsen lässt Sie unecht aussehen. Einen in die Leere gehender Blick oder einer, der durch den Betrachter hindurch schaut, ist genauso schlimm.

Viele fühlen sich unwohl vor der Kamera und auch das ist auf dem Bild spürbar. Wer möchte eine solche Persönlichkeit einstellen oder in Kontakt treten? Es geht nicht um Posen. Es geht darum in der Mikromimik den passenden Ausdruck zu finden. Und dafür zu sorgen, dass Sie sich wohl fühlen in dem Moment, wo der Auslöser gedrückt wird. Das Bedarf einer hohen Empathie beim Fotografen. Schauen Sie gut hin, dass Sie ihn oder sie mögen.

4. Ihr Foto ist so alt wie eine Polaroidkamera

Profilbilder altern zwar nicht so schnell wie edler Wein, doch empfehle ich, mindestens alle zwei bis drei Jahre die Bilder zu aktualisieren. Vor allen Dingen dann, wenn sich Ihr Erscheinungsbild grundlegend verändert hat. Ein zu altes Bild kann darauf hindeuten, dass Sie in der Zeit stehen geblieben sind.

5. Ihr Foto ist schlecht beleuchtet oder hat einen ungünstigen Hintergrund

Sie möchten, dass die Menschen Ihr Foto ansehen - nicht das, was hinter Ihnen vorgeht. Finden Sie einen professionellen Fotografen, der sich auf das Wesentliche konzentriert. Weniger ist mehr.

Es ist großartig, dass Ihr Kumpel eine coole Spiegelrefelexkamera hat und angeboten hat, Ihr Foto kostenlos aufzunehmen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Ihr Freund nicht über die richtige Beleuchtung verfügt, um Augenringe und ungünstig aussehende Haut zu vermeiden. Nutzen Sie solche Foto gerne für Verwandte und überlassen Sie es den Profis, wenn Sie sich professionell präsentieren wollen. Es lohnt sich.

Avocadostore – der nachhaltig erfolgreiche Online-Marktplatz

Immer wieder schön, wenn die Bilder verwendet werden für PR Zwecke. Ich hatte das Privileg, die beiden Geschäftsführer von Avocado Store in Hamburg fotografieren zu dürfen.

Mimi Sewalski ist seit 2013 Geschäftsfüherin bei Avocadostore.

Till Junkermann verstärkt seit 2017 die Geschäftsführung.

Der ganze Artikel ist nach zu lesen bei Hamburg Startups

Schaut mal rein, eine tolles Geschäftsmodell!

Zünden Sie die nächste Stufe ihrer Sichtbarkeit und haben Sie den Mut, Sie selbst zu sein.

Presseinformation

Markus Püttmann ist Portraitist und Business Coach und erzielt in dieser Kombination einzigartige Portraits - die genau das zum Ausdruck bringen, was den Menschen ausmacht. 

Das Gesicht eines Menschen ist ein Bilderbuch mit tausend Seiten. Das Einzigartige sichtbar zu machen, ist die wahre Kunst beim Portrait. Die reale Persönlichkeit zu zeichnen, setzt im Zeitalter der virtuellen Bilder bedeutungsvolle Akzente.

Als Portraitist geht es Markus Püttmann nicht nur darum, das Aussehen abzubilden, sondern insbesondere das Wesen und die Persönlichkeit im Porträt einzufangen und darzustellen. Die Arbeit mit ihm ist eine Kombination aus innerer Klärung, Selbstausrichtung und Fotografie, um das ganz Eigene zum Ausdruck zu bringen.

Vorab gibt es vier Fragen zur Vorbereitung, um sich in der eigenen Persönlichkeit zu reflektieren. "Das erste Foto", sagt Markus Püttmann, „ist meistens nett. Aber es ist noch nicht authentisch, es stellt meine Kunden nur oberflächlich dar. Es hat auch noch nicht die gewünschte Wirkung, auch wenn sich das Ergebnis schon sehen lassen kann. Da geht mehr! In ein bis drei Stunden erarbeiten ich mit meinen Kunden die wahre Präsenz, die genau das zum Ausdruck bringt, was die Kraft der Persönlichkeit ausmacht. Ich arbeite mit dem Kunden heraus was unter der Oberfläche steckt und mache genau das sichtbar. Es entfalten sich die Spiegelbilder der Persönlichkeit. Das ist sehr persönlich, berührend, und geht so manches mal auch unter die Haut.“ Als ausgebildeter Business Coach weiß Markus Püttmann sehr verantwortungsvoll damit umzugehen. Erst ermutigt zum eigenen Potenzial zu stehen und es zu nutzen – mit erstaunlichem Erfolg! 

Die Wirkung seiner Arbeit beschreibt am besten eines Kunden auf seine Art: „Markus Püttmann begleitet mich nur seit längerem auf meinem Weg. Er hat es immer verstanden, auch aus seiner Sicht meine Veränderungen über die Jahre im Bild wunderbar einzufangen. Für mich reflektieren seine Bilder sehr gut meine eigene Geschichte. Mit seinen Bildern fühle ich mich stets authentisch gespiegelt.

Die Fotos, die entstehen, sind das ideale Aushängeschild für Professionals, die sicher ihrer Einzigartigkeit bewusst werden wollen, Ihr Profil schärfen und ihr Stärken zum Einsatz bringen möchten. Für Menschen, die authentisch auftreten möchten und erfolgreich werden wollen, so dass Menschen ihnen folgen oder auch Führungskräften, die sich als starke Marke präsentieren wollen, öffnet Markus Püttmann neue Erfolgstüren mit seiner Arbeit. 

Markus Püttmann arbeitet augenzwinkernd und gut gelaunt, abenteuerlustig, respektvoll - respektlos, überraschend und entspannt mit seinen Kunden - immer auf der Suche nach dem besten Ergebnis für deren Absicht und Wirkung. Hinterlassen Sie Wirkung - auch bei sich selbst.

Machertum ist eine Haltung

Macher sind für uns Menschen, die für eine Vision brennen, Dinge anpacken und die durch die Verwirklichung Ihrer Potentiale Gesellschaft aktiv mitgestalten. Machertum begreifen wir als eine Haltung.

Gemeinsam mit Kretives Unternehmertum KU arbeitet Markus Püttmann zum Thema Machertum und verfolgt damit eine Vision: ein neues Zeitalter des Unternehmertums, des Machertums, anzustoßen, in dem sich Individuen mit ihrer Schaffenskraft mehr als aktive Gestalter statt als passive Unterlasser begreifen.

Verfolgen Sie alle Neuerungen hier

 

Macher auf dem Kongress "Kreatives Unternehmertum", Vitra Gelände in Wheil am Rhein

Macher Portraits

Persönlichkeit zählt! Auf dem diesjährigen Kongress "Kreatives Unternehmertum" hatten die Teilnehmenden die Möglichkeiten ein Macher Portrait von sich erstellen zu lassen. Alle Charakterortraits sind in weniger als 3 Minuten entstanden. Eine beeindruckende Sammlung von Machern, die mit dem Portrait eine starke Botschaft senden.

Machertum - eine Ausstellung auf dem Kongress Kreatives Unternehmertum in Weil am Rhein - 20.4.2016

Werden Sie Teil unseres einzigartigen Projektes „Machertum“ und realisieren Sie mit uns unsere Vision.

Gemeinsam arbeiten wir - Markus Püttmann und Kreatives Unternehmertum KU - zum Thema Machertum und verfolgen damit eine Vision: Menschen Mut zu machen, eine Vision jenseits von Bilanzen zu verfolgen – eine Vision die anstiftet, in der Gesellschaft einen Unterschied zu machen.

Leidenschaft und Enthusiasmus sind starke Faktoren für ein erfülltes und gesundes Leben und gesellschaftliche Weiterentwicklung.

Solange wir für etwas brennen, hat das Leben einen Sinn und man gestaltet aktiv Gesellschaft. Also wollen wir Personen fotografieren, die „für etwas brennen“, die ein Leuchten in den Augen haben. Das werden durchaus auch bekannte Macher Persönlichkeiten sein, aber nicht nur. Diese intensiven Porträts werden mit  Antworten auf vier Fragen unterlegt, und zeigen den Prozess von der Vision über das Zögern zum Trotzdem und schließt mit einer Botschaft an alle Macher da draußen ab.

Die ersten Ergebnisse wollen wir auf dem Kongress für Kreatives Unternehmertum 2016 in Form einer Ausstellung zeigen. Unsere große Vision ist das Projekt in Form eines einzigartigen Buches herauszugeben. Die Einnahmen, die mit dem Buch erzielt werden, fließen anschließend in die gemeinnützigen Förderprojekte von Kreatives Unternehmertum, um die gesammelte Energie an angehende Macher unserer Gesellschaft weiterzugeben und neue Leuchtfeuer zu entfachen.

Kulturm Ludwigshafen - Albert

Presseinformation

Portraits, die zeigen, was unter der Oberfläche schlummertMarkus Püttmann verbindet Portraitfotografie und Coaching und erzielt damit einzigartige Portraits - die genau das zum Ausdruck bringen, was den Menschen ausmacht. Für Frauen, die sich positionieren wollen! Ein wichtiger Baustein für die Karriere

Bad Soden, 19. Juni 2015 … Ein Fotoshooting bei dem Fotografen Markus Püttmann aus Bad Soden hat etwas von einem Coaching. Vorab gibt es drei Fragen zur eigenen Person - was macht Sie aus? was wollen Sie mit den Fotos vermitteln? welchen Teil ihrer Persönlichkeit möchten Sie auf den Fotos besonders zum Ausdruck bringen? - zur Vorbereitung. Fotografien haben eine starke Wirkung und können bei anderen etwas auslösen. Deshalb, so der Fotograf, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die gewünschte Wirkung zu erreichen.

Der Anfang ist ein schnelles 'Klick'. "Dieses erste Foto", sagt Markus Püttmann, "ist meistens nett. Aber es wirkt nicht authentisch, es stellt meine Kunden nur oberflächlich dar. Aber da geht mehr! In zwei bis drei Stunden erarbeiten wir dann die eigene Position, um genau das zum Ausdruck zu bringen, was Sie ausmacht. Ich will sichtbar machen, was unter der Oberfläche schlummert, was in den Menschen steckt." Das kann sehr persönlich werden, berührend, und unter die Haut gehen. Als ausgebildeter Coach weiß der Fotograf verantwortungsvoll mit diesen Situationen umzugehen. Markus Püttmann nennt es seine Leidenschaft und Stärke, Menschen zu helfen, ihre Stärken und Wünsche zu entdecken, ein klares und starkes inneres Bild zu entwickeln, und dabei das sichtbar zu machen, was er "die innere Attraktivität" nennt.  Er ermutigt seine Kunden dabei, eine Position einzunehmen - die eigene. Und fängt diesen Moment mit der Kamera ein. Das Ergebnis sind Portraitfotografien, die sich dadurch hervorheben, dass sie Selbstvertrauen ausstrahlen und dem Betrachter eine verbindliche und vertrauensvolle Beziehung anbieten. Sie sind das ideale Aushängeschild für Professionals, die sich im Job positionieren oder sich als starke Marke präsentieren wollen. Mit der Aufmerksamkeit auf Details, die den Unterschied machen können, auf dem Weg zum Erfolg.

Benina

Markus Püttmann, 46 Jahre alt, ist seit 2008 international als Leadership Coach, Facilitator und Fotograf gefragt. Als Gründer von “impulsraum” realisiert er seine Vision, das miteinander zu verbinden. Er hat sich darauf spezialisiert, Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zu unterstützen, ihrer Zielgruppe ein ausdrucksstarkes und glaubwürdiges „Gesicht“ zu zeigen. Ein Gesicht, das Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringt und dem Betrachter eine verbindliche und vertrauensvolle Beziehung anbietet. Seine Fotografien sind Imagebilder und finden Verwendung in Unternehmensbildsprache (Corporate Imagery), Geschäftsberichten, Kampagnen, Büchern und Magazinen. Bei Führungsthemen, in Beratungsprozessen und in der Team- und Organisationsentwicklung geht es ihm vor allem darum, den Menschen die “Augen zu öffnen”: wer andere Perspektiven einnehmen kann, kann auch andereEntwicklungspotenziale in Menschen und Unternehmen empfinden und verwirklichen.

Aus der Verbindung von Coaching und Fotografie und mit seinem Gespür für Menschen schafft Markus Püttmann ganz besondere, einzigartige Fotos.

(Text: Sandra Kolnik)

In.IAK - DEN ARBEITSPLATZ KRANKENHAUS ATTRAKTIV GESTALTEN

Für das  Institut (In.IAK) fotografierten wir in München für den neuen Internetauftritt und den Geschäftsbericht ausdrucksstarke und ästhetische Portraits, Arbeitswelten und Raumimpressionen. Das Institut (In.IAK) wird getragen von Krankenhäusern und Einrichtungen im Gesundheitswesen, die sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam die Arbeitsbedingungen und -prozesse im Gesundheitsbereich zu verbessern.

Business Headshot
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Robert Carl Blank

Robert ist einziges lebendes Roadmovie, der in seinen Liedern seine Erfahrung wiedergibt und das Freiheitsgefühl mit jeder Pore ausstrahlt.

Mr. Blank ist der Prototyp der neuen Generation von Songwritern, die ein aufregendes, spannendes und freies Leben führen und ihre Erfahrungen teilen wollen.

Mehr zu seiner Musik und Tourdaten finden Sie unter: http://robertcarlblank.de

Charakter Portrait